„Kommunikation ist das A und O“

Effizienzsteigerung und Humanisierung durch gute Kommunikation

Gute Kommunikation steht für einen reibungslosen Informationsfluss, gegenseitiges Vertrauen und eine respektvolle Zusammenarbeit - für manch einen ein unrealistischer Traum in der heutigen Arbeitswelt.

Ein individuell konzipiertes Kommunikationstraining kann diesen Traum verwirklichen und Arbeitszufriedenheit als auch Produktivität der Mitarbeiter maximieren. Effizientere Zusammenarbeit und kooperative Konfliktlösungsstrategien fördern die Atmosphäre und Arbeitsmotivation. Diese Veränderungen haben auch einen direkten Einfluss auf die Leistung und Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Insbesondere Führungskräfte sollten für ein gutes Kommunikationsverhalten sensibilisiert werden, da der größte Teil ihrer Aufgaben durch Kommunikationsprozesse bestimmt wird. Eine Optimierung kann helfen, sich als Führungskraft zu positionieren und Mitarbeitern gleichzeitig auf Augenhöhe zu begegnen. Gelingt einer Führungskraft diese Balance, steigert dies die Akzeptanz an der eigenen Person und fördert ein gutes Arbeitsklima. 

Gute Kommunikation ist überall dort wichtig, wo Menschen miteinander interagieren – so kann Kommunikationstraining auch außerhalb des Unternehmenskontextes nützlich sein.

Josy-Portait.jpeg

Josephine Frey

Beraterin

Qualifikation

  • Bachelor of Arts in Psychologie

Schwerpunkte

  • Projektsteuerung und –koordination
  • Potentialanalysen
  • Leiterin des V.I.S.-Programms

Kontakt

frey@wm-consult.de